Stellungnahme zu D.W. Thüringen

Liebe Genoss*innen, Sympathisant*innen und Mitmenschen,

wir, Vorsitzende und Mitglieder der PARTEI, haben am vergangenen Wochenende von den Taten von D. Waldhauer aus Thüringen erfahren. Wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es sich dabei sowohl um strafrechtlich als auch moralisch schwer zu verurteilende Handlungen dreht. Sein privat erstelltes pornografisches Material soll Missbrauch, Vergewaltigung, in Teilen auch mit Minderjährigen zeigen und vielfach online gestellt worden sein.

Als Landesverband Baden-Württemberg verurteilen wir jegliche Form von sexualisierter Gewalt, Missbrauch, Vergewaltigung und sexuelle Interaktion mit Minderjährigen.

Das Verhalten und die Äußerungen von D.W. entsprechen in keiner Weise den Werten und Grundsätzen des Landes- oder Bundesverbandes von Die PARTEI.

Der Schock darüber, dass diese Aktivitäten über Jahre nicht bekannt wurden, sitzt tief.

Wir unterstützen jegliche strafrechtliche Verfolgung der Taten und begrüßen das vom Bundesverband umgehend eingeleitete und laufende Parteiausschlussverfahren.

Weitere Konsequenzen wurden bereits im Landesvorstand Thüringen gezogen. Die interne Aufarbeitung wird uns noch lange beschäftigen.

Um unseren eigenen Ansprüchen an ein generell menschenfreundliches und in jeder Form gewaltfreies Miteinander gerecht zu werden, arbeiten wir seit geraumer Zeit an unseren internen Strukturen. Diese sollen dazu dienen besonders Funktionsträger*innen zu sensibilisieren, frühzeitig problematisches Verhalten wahrzunehmen und dadurch unsere Mitmenschen und Mitglieder zu schützen. Wir als LV BW sind an diesem Prozess aktiv beteiligt, um dazu beizutragen, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

LV BW

Vorläufiges Statement Bundesvorstand

Statement LV Thüringen