Wahlprogramm der Partei „Die PARTEI“ Baden- Württemberg zur Landtagswahl 2026 in einfacher Sprache
Krieg und Wehrpflicht
Es soll wieder eine Wehrpflicht geben. Alle Menschen ab 65 Jahren sollen verpflichtet werden und ein Bier bekommen, wenn sie in den Krieg ziehen.
Waffellieferungen
Waffeln sollen nur aus den Niederlanden und aus Belgien kommen.
Sicherheit
Für Männer ab 16 Jahren soll es eine Ausgangssperre ab 21 Uhr geben. Weniger Menschen draußen bedeutet weniger Kriminalität.
Geld und Finanzen
Das Bundesland Baden-Württemberg soll absichtlich wirtschaftlich schlechter werden. Dafür bekommt es mehr Geld aus dem Länder-Finanzausgleich.
Steuer auf bestimmte Wörter
Wenn jemand die Wörter „Krypto“, „Cyber“, „Bitcoin“ oder „vertrau mir Brudi“ benutzt,
soll er 0,1 Cent Steuer zahlen.
Bildung
Schulen sollen organisatorisch zur Bundeswehr gehören. Mit einem großen Geldbetrag (500 Milliarden Euro Sondervermögen) sollen Schulen renoviert werden. Außerdem soll es mehr Ordnung im Unterricht geben.
Kultur und Gastronomie
In Restaurants soll es ein festgelegtes Verhältnis von Spätzle zu Soße geben. Niemand soll zu wenig Soße bekommen. Auch das Mischungsverhältnis von Wein und Wasser bei Weinschorle soll geregelt werden.
Deutsche Leitkultur
Der schwäbische Satz „Ned gschännt isch globd gnug“ wird in Deutsch übersetzt (Nicht geschimpft ist genug gelobt) und damit zur deutschen Leitkultur.
Umweltschutz – Stausee in Stuttgart
In Stuttgart soll ein großer Stausee gebaut werden. Der soll Strom erzeugen. und auch vor Hochwasser schützen. Außerdem soll er ein Ort zur Erholung sein. Wenn die Bevölkerung es möchte, könnten auch andere Städte zu Seen werden.
Bauen
Es soll viel mit Beton gebaut werden.
Gleichstellung und Wahlen
Die Landtagswahl soll am Weltfrauentag stattfinden. Nur Frauen sollen wählen dürfen. Nur Frauen sollen Wahlvorschläge einreichen dürfen.
Umweltschutz – Begrünung
Alle öffentlichen Gebäude und Neubauten sollen Pflanzen an der Fassade bekommen. Zum Beispiel Hopfen, Hanf oder Weinreben. Auf Hanfprodukte soll es eine Steuer geben.
Digitalisierung
Schulcomputer sollen mit Windows XP ausgestattet werden. Daten sollen mit Brieftauben übertragen werden.
Zum Schluss
Pforzheim ist an allem schuld